Weitere Erhebungsmethoden sollen aus Gründen der Vollständigkeit kurz erwähnt werden:
- Videofeedback: Die während der Durchführung aufgenommenen Videos werden gemeinsam mit den Testpersonen angesehen und Unklarheiten, welche während des Testens aufgetreten sind, können im Nachhinein erläutert werden.
- Logfile-Analyse: Alle Handlungen der ProbandInnen werden in einer Datei gespeichert und unterstützen dadurch die klassische Beobachtung.
- Eye-Tracking (Aufmerksamkeitsanalyse): Mit der Blickmessung können Bewegungen und Fixierungen der TesterInnen wahrgenommen werden. Unter anderem können so Websites und deren wichtigste Aspekte analysiert werden.
- Co-discovery oder Constructive-Interaction: Zwei TeilnehmerInnen bearbeiten eine Aufgabe gemeinsam und diskutieren darüber. Gegenüber Thinking-Aloud stellt diese Methode eine natürlichere Situation für die ProbandInnen dar.
- Coaching-method: Üblicherweise findet bei Usability-Tests keine Interaktion zwischen TesterInnen und ExpertInnen statt. Bei dieser Methode hingegen ist das besonders erwünscht. (Vgl. Sarodnick/Brau, 2006, S. 163.)
Quellen:
Sarodnick, Florian/Brau, Henning: Methoden der Usability Evaluation. Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (Praxis der Arbeits- und Organisationspsychologie), Bern, 2006