Digitale Marketing Projekte & Kampagnen konnte ich erfolgreich in führenden, internationalen B2C Unternehmen und B2B Unternehmen umsetzen.
Die Zielgruppen müssen zwar über unterschiedliche Kanäle adressiert werden, man kann allerdings schon länger beobachten, dass viele Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten – z.B. im E-Commerce – aus dem B2C Bereich im B2B Segment übernommen werden – Stichwort: H2H – Human to Human.
BERUFSERFAHRUNG
09/2019 – aktuell
BSH Hausgeräte GmbH – Bosch & Siemens Hausgeräte
DIGITAL CONSUMER JOURNEY MANAGEMENT
- Verantwortung für das Digitale Branding der Marken Bosch und Gaggenau Hausgeräte sowie der Marke Home Connect
- Forcieren des Direct to Consumer (D2C – Bosch Stores und E-Commerce) Umsatzes durch gezielte Digital Marketing Aktivitäten
- Markenübergreifender Touchpoint Owner für Customer Relationship Management, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
- Verantwortlich für die digitale Consumer Journey Experience der BSH Hausgerätemarken
- Ausrollen, Einführung und Implementierung von internationalen Tools und Projekten
- Touchpoint Owner für Analytics
11/2017 – 08/2019
Merck Sharp & Dohme GmbH
DIGITAL & MULTICHANNEL MANAGEMENT
- Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung einer integrierten Digital- und Multichannel Kundenstrategie mit klarem Schwerpunkt auf Websites, E-Mail, Mobile und Social Media
- (Projekt-)Management und laufende Weiterentwicklung des digitalen Ökosystems
- Begleiten der Organisation durch die digitale Transformation inkl. Change Management und dem Bereitstellen und Durchführen von individuellen Trainings & Workshops
- Steigerung der Bekanntheit von digitalen Services und Generierung von neuen Kontakten
- Durchführen von funktions- und abteilungsübergreifenden Projekten inkl. Kommunikation mit diversen Stakeholdern sowie Koordination mit externen Agenturen
- Impulsgeber für digitale Innovationen innerhalb der Organisation
- Definition von Digital- und Multichannel KPIs und Implementierung von digitalen Analysen
06/2017 – 11/2017
Tele2 Telecommunication GmbH
ONLINE MANAGEMENT
- Verantwortung für den Online Auftritt & digitalen Relaunch der Marke Tele2 sowie für alle Online Sales und Online Marketing Aktivitäten
- Aufbau, Implementierung und Optimierung des Content Marketings
- Performance Marketing Management (Strategie, Implementierung, Analyse)
- Laufende Conversion Optimierung und stetige Steigerung der Leads
- Enge Zusammenarbeit mit externen und internen Stakeholdern
- Steuerung von digitalen Agenturen und Ansprechpartnern
- Budgetplanung und Kontrolle
02/2014 – 01/2017
Nespresso Österreich GmbH & Co OHG
DIGITAL MARKETING MANAGEMENT
- Entwicklung und Implementierung einer E-Business Strategie, u.a. Optimierung des Zusammenspiels von digitalen und physischen Touchpoints
- Kreation von Kampagnen (u.a. Landingpages) und Umsetzung einer optimalen Customer Experience vom Click bis zur Conversion für die Steigerung des Erfolgs im E-Commerce
- Erstellung eines digitalen Jahresplans und Implementierung mit Berücksichtigung von Agenturen, um Budgets, Ziele & Deadlines einzuhalten
- Community & Content Management Verantwortung (SPOC – Single Point of Contact), sowie kontinuierlicher Ausbau der Social Media Kanäle
- Selbständige Beobachtung und Evaluierung der Kampagnen-Performance und KPIs
- Nachhaltige Steigerung des „day to day traffic“ auf den digitalen Plattformen sowie laufende Weiterentwicklung und Wachstumssteigerung im E-Commerce
- Fachliche und organisatorische Verantwortung für eine Mitarbeiterin
11/2010 – 01/2014
update software AG
ONLINE MARKETING COORDINATION
- Verantwortlichkeit der mehrsprachigen Website (Konzeption, Contentmanagement, Weiterentwicklung) sowie Ansprechpartner für alle Länderorganisationen
- Verantwortung für Landingpages, Microsites und Conversion Optimierung sowie Tracking und Auswertung von Website-Metriken und KPIs
- Generierung und Steigerung von Online-Leads über diverse digitale Kanäle wie Suchmaschinen, Online/Mobile Banner oder E-Mail
- Verantwortung für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Weiterentwicklung und Integration digitaler Prozesse im internen CRM-System
- Online-Mediaplanung: Entwicklung, Koordination und Implementierung von lokalen und internationalen Online-Kampagnen inkl. Abstimmung mit externen Agenturen
- Betreuung des Unternehmensblogs, Social Media Marketing und Newsletter
2006 – 2010
Diverse Unternehmen
BERUFSPRAKTIKA & STUDENTENJOBS
Während meiner Schul-, als auch Studienzeit, war ich u.a. bei der Raiffeisen Informatik im Produktmanagement, bei der Raiffeisen Zentralbank in der ORG/IT, bei der Gourmet Menü Service GmbH & Co KG in der IT Abteilung sowie beim Startup Inkubator i5invest im Online Marketing tätig.