Was ist Customer Journey Mapping (CJM)?
(Potentielle) KundInnen durchlaufen mehrere Stationen vom Beginn Ihrer Suche bis hin zur Conversion. Das bekannte AIDA Modell beschreibt die Stationen
Was ist der Unterschied zwischen Touchpoints und Channels im CJM?
Diese beiden Begriffe werden öfters vermischt, haben dennoch unterschiedliche Bedeutungen im Customer Journey Mapping. Bei einem Touchpoint handelt es
Personas – warum brauchen wir Personas auch im Online Marketing?
Personas werden in der Informations-
und Kommunikationstechnologie bereits seit den 1980er Jahren erfolgreich eingesetzt
und erfreuen sich aktuell auf
Agilität für jedes Unternehmen?
Agilität ist eines DER Buzzwords schlechthin in vielen globalen, großen aber auch lokalen, kleinen Unternehmen. Was genau aber bedeutet Agilität? Muss
Whats the difference between AR, VR and MR?
The terms Augmented Reality, Virtual Reality and Mixed Reality (yes, that also exists) are mixed up often especially in the professional area or it is
Digital Marketing Helpers
Strategy See – Think – Do – Care Conversion Funnel5 A’s für datengetriebenes Marketing SEO Google TrendsGoogle Search ConsoleBing Site ExplorerGoogle
Was bedeutet eigentlich Native Advertising?
Native Advertising ist auch in Österreich angekommen. Man merkt es unter anderem daran, dass dieses Thema mittlerweile auf keiner (Digital-)Marketingk
ER – Expactation Ratings
Expactation Ratings beschreibt das Verhältnis, wie ProbandInnen Aufgaben bzgl. der Einfachheit oder Schwierigkeit nach Durchführung beurteilen, im Ver
SMEQ – Subjective Mental Effort Question
Der SMEQ wurde 1985 von Zijlstra/van Doorn, ursprünglich unter der Bezeichnung Rating Scale for Mental Effort (RSME), entwickelt. Es handelt sich hier
SEQ – Single Ease Question
Die SEQ konzentriert sich, wie der Name schon sagt, nur auf eine einzige Frage: „Overall, how difficult or easy was the task to complete?“ oder auch „
ASQ – After-scenario Questionnaire
Der ASQ wurde zur selben Zeit wie der bereits zuvor erwähnte PSSUQ entwickelt. Der ASQ besteht aus drei Elementen, welche jeweils wiederum anhand eine
UMUX – Usability Metric for User Experience
Basierend auf dem SUS, wurde die Usability Metric for User Experience entwickelt. UMUX konzentriert sich allerdings auf die Usability-Definition von I
SUS – Software Usability Scale
Der SUS wurde Mitte der 1980er Jahre von John Brooke entwickelt. (Vgl. Brooke, 1996, S. 189ff.) Der SUS ist einer der populärsten Post-Study Frageböge
PSSUQ – Post-study System Usability Questionnaire
Der PSSUQ ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung der wahrgenommen Zufriedenheit von Computer-Systemen durch EndanwenderInnen. Er basiert ursp
SUMI – Software Usability Measurement Inventory
Das SUMI wurde an der University College Cork in Irland entwickelt und basiert ursprünglich auf dem CUSI (Computer Usability Satisfaction Inventory).
QUIS – Questionnaire for User Interaction Satisfaction
Der QUIS wurde 1988 an der University of Maryland erstmals publiziert. Ziel der Wissenschaftler war es, die subjektive Zufriedenheit von NutzerInnen m
Usability-Befragung
Fragebögen werden durchgeführt, um bestimmte Informationen von Befragten zu erhalten. Standardisierte Fragebögen bestehen aus einer festgelegten Menge
Sonstige Nutzertests
Weitere Erhebungsmethoden sollen aus Gründen der Vollständigkeit kurz erwähnt werden: Videofeedback: Die während der Durchführung aufgenommenen Videos
Thinking-Aloud (THA)
Bei der Thinking-Aloud-Methode sprechen EndnutzerInnen während sie Aufgaben am System ausführen. Beim „lauten Denken“ handelt es sich um eine Methode
Definition von Usability-Tests
In der Literatur werden die Begriffe Usability-Testing und Usability-Evaluation häufig gleichgesetzt. Usability-Testing soll im Zuge dieser Arbeit als
Defintion von Nutzertests
Neben den bereits beschriebenen Expertentests ist das Testen mit EndnutzerInnen eine weitere grundlegende Usability-Methode. Durch die AnwenderInnen s
Pluralistischer Walkthrough (PUW)
Der pluralistische Walkthrough versucht die Schwächen des kognitiven durch die Integration von Produkt-EntwicklerInnen, Produkt-Teammitglieder und rep
Kognitiver Walkthrough (CWT)
Auch bei dieser Methode versetzen sich ExpertInnen in die Rollen von NutzerInnen. Die Methode hat ihren Ursprung in der Kognitionspsychologie und iden
Heuristische Evaluation
Heuristische Evaluation wurde 1990 von Nielsen und Molich als Methode der Evaluierung von Benutzeroberflächen entwickelt. Eine kleine Gruppe an Usabil
Definition von Expertentests
Expertenorientierte Evaluationsmethoden werden auch als Usability-Inspektionen bezeichnet. Als ExpertInnen eignen sich etwa Usability-SpezialistInnen,
Methoden der Usability-Evaluation: Einleitung
In den vergangenen Jahrzehnten wurden diverse Methoden der Usability-Evaluation entwickelt. Die Mehrheit hat das gemeinsame Ziel, Aussagen über die Ef
Die Nutzungsfreude – Joy-of-Use
Die Fokussierung rein auf die ziel- und aufgabenorientierte Usability reicht nicht aus. Die Faktoren Spaß und Freude müssen berücksichtigt werden. Die
Was bedeutet User-Experience (UX)?
Eine im Jahr 2011 durchgeführte Studie unter 24 Usability-ExpertInnen aus drei Ländern (China, Dänemark und Indien) fasst den Begriff Usability weitre
Weitere Normen im Usability Kontext
Wie bereits erwähnt und auch in der Abbildung „Teile von ISO 9241 für Gestaltungsempfehlungen“ ersichtlich, spielen im Usability-Kontext noch zahlreic
DIN ISO/IEC 25000 – Software engineering – Software product Quality Requirements and Evaluation – SQuaRE
Die ISO/IEC 25000-Norm („Software engineering – Software product Quality Requirements and Evaluation – SQuaRE“) ist der Nachfolger von ISO/IEC 9126 un
DIN EN ISO 9241-12 – Informationsdarstellung
Die ISO Norm 9241-12 „Informationsdarstellung“ definiert die Eigenschaften der dargestellten Informationen in einem System. Damit Aufgaben effektiv, e
DIN EN ISO 9241-110 – Grundsätze der Dialoggestaltung
Die ISO Norm 9241-110 („Grundsätze der Dialoggestaltung“) behandelt die ergonomische Gestaltung von interaktiven Systemen, welche durch sieben Grundsä
DIN EN ISO 9241-11 – Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit – Leitsätze
Die ISO Norm 9241-11 „Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit – Leitsätze“ ist einer der ursprünglich 17 Teile des EN ISO 9241-Standards. Die aktue
Definition von Usability
Der Begriff Usability stammt aus einer Zeit, als Produkte komplexer wurden und der technologische Fortschritt zu einer Steigerung des Produktangebots